www.pro-leben.de

Forum rund um das Thema Abtreibung
Aktuelle Zeit: 19.08.2018, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.11.2006, 18:24 
Offline

Registriert: 18.10.2006, 20:03
Beiträge: 108
Wohnort: Österreich
Was sind behinderte Kinder und worin unterscheiden sie sich von den anderen Kindern?

Behinderung meint z.B., in einer Gruppe von anderen nicht mithalten zu können. Das würde bedeuten, wenn sich eine Gruppe von Hörbehinderten in der Gebärdensprache unterhält, dass gerade der oder die Hörende, die dabeistehen, sich als behindert verstehen müsste.

Wenn ein Rollstuhlfahrer sich in einer Gruppe von Menschen befindet, die gehen können, gilt wiederum dieser als behindert.

Man kann an diesen kleinen Beispielen sehen, dass es situationsabhängig ist, ob jemand als behindert bezeichnet wird.

Noch schwieriger ist die Unterscheidung zwischen gesund und krank. Geistig Behinderte erleben weitgehend dieselben Entwicklungsschritte wie andere Kinder. Sie sind somit nur teilweise behindert, können gehen und sprechen, lachen und weinen und fühlen sich selbst nicht als behindert.

Sie werden behindert (definiert). Es gibt viele Gruppen, die sich in irgendeiner Weise unterscheiden, und doch wird nicht sofort von Behinderung gesprochen. Wer den Umgang mit dem Computer nicht beherrscht, wer nicht Auto fahren, kann wird deshalb nicht sogleich als behindert definiert, obwohl ihn das beruflich und in seiner Bewegungsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Wir alle sind sehr verschieden, haben unterschiedliche körperliche und psychische Voraussetzungen, mit denen wir leben müssen.

Zum Problem wird dies erst dann, wenn wir in einer Gruppe leben, die sich gerade dadurch auszeichnet, dass sie sich von uns wesentlich unterscheidet.

So werden geistig behinderte Menschen als behindert erlebt, weil sie den Ausführungen in einem Vortrag nicht folgen können oder Schwierigkeiten haben, sich im Alltagsleben zurechtzufinden. Sie können nicht oder nicht gut lesen und schreiben und benötigen häufiger Hilfestellung als andere.

Rollstuhlfahrer sind häufig mehrfach behindert, das heißt, sie haben außer der körperlichen Behinderung noch eine geistige Behinderung. Dies ist aber nicht in allen Fällen so. Vielfach sind sie auch lediglich nur nicht fähig zu gehen.

Blinde wiederum können alles, außer Sehen. Sie benötigen nur da Hilfe, wo es sich um visuelle Wahrnehmungen handelt, bei taktilen Wahrnehmungen sind sie uns allen weit voraus. Auch die Emotionen, die sich in einer Stimme ausdrücken, können von ihnen sehr leicht wahrgenommen werden.

Verschieden zu sein bedeutet deshalb, mit individuellen Einschränkungen leben zu müssen und dafür andere Fähigkeiten erwerben zu können.


Was ist mit uns sogenannten "normalen" Menschen? Sind nicht auch wir total verschieden? Hat nicht einer einen besonderen "Sinn" für Schönes, für Ordnung, für die Stimmungen der Menschen um ihn herum? Andere sind dafür "blind und taub". In unserem Sprachgebrauch stellen wir die Unterschiede oft wie eine Behinderung dar. Das bedeutet aber doch, dass wir alle in irgendeiner Form behindert sind und dafür wieder andere Fähigkeiten beherrschen. Gerade diese Unterschiedlichkeit hilft dazu, dass Menschen ihr Leben besser organisieren können. Der eine kann besser mit Menschen umgehen, wird also lieber Kinder und Mitmenschen versorgen wollen, ein anderer hat einen "sechsten Sinn" für technische Zusammenhänge und arbeitet lieber an einem Computer oder einer Maschine. Wir alle brauchen einander, weil wir sehr unterschiedliche Begabungen und Interessen haben und uns unterschiedliche Fähigkeiten aneignen konnten.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de